Krähen – Nature Is Watching Us

Kein Tier kennt uns Menschen besser. Überall wo Menschen sind, sind auch Krähen. Seit Urzeiten folgen sie Jägern und Bauern, Kriegern und Henkern. Suchen Gärten, Äcker und Schlachtfelder ab. Blutbad oder Festmahl, beides haben sie unzählige Male beobachtet. Rabenvögel begleiten und studieren uns und haben die Fähigkeit, ihr Wissen an ihre Nachkommen weiterzugeben. In ihren Revieren, in ihren Schwärmen befindet sich ein
geheimnisvoller Schatz: die Chronik der Menschheit. Geflügelte Ratten,
Unglücksraben, Galgenvögel – viele Bezeichnungen beschreiben unser Missbehagen,
unsere Furcht vor den Schwarzen Chronisten. Dabei sind wir meistens selbst die Ursache für ihre Anwesenheit. 

Anschließend Podiumsgespräch mit Dr. Martin Flade und dem Verhaltensbiologen Prof. Dr. Matthias Freude

Beruflich gehörte er 1990 zur „Viererbande“ um Michael Succow, die verantwortlich das Nationalparkprogramm erarbeitet hat, war dann ab 1992 Direktor der Landesanstalt für Großschutzgebiete und von 1995 bis 2014 Präsident des Landesumweltamtes Brandenburg. 1996 wurde Freude zum Honorarprofessor an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung ernannt. Er vertritt hier am Fachgebiet Landschaftsnutzung und Naturschutz das Fach Verhaltensbiologie.


Beginn:
03.03.24, 18:30
Veranstaltungsort:
Hotel Haus Chorin

Dieser Film wird gezeigt im Rahmen der "Ökofilmtour".