Konzerne als Retter? Das Geschäft mit der Entwicklungshilfe

Wir zeigen den Dokfilm „Konzerne als Retter? Das Geschäft mit der Entwicklungshilfe“ (87 min.) von Caroline Nokel et al. Der Film beleuchtet kritisch Praktiken der staatlichen Entwicklungshilfe. An Hand von Projekten in Kenia, Sambia und Tansania wird untersucht, wie öffentlich-private Partnerschaften tatsächlich funktionieren, ob tatsächlich die Ärmsten davon profitieren und ob es stimmt, dass nur die Privatwirtschaft Armut und Hunger bekämpfen kann. Gezeigt wird der Missbrauch staatlicher Entwicklungsgelder durch die Industrie.

Als Experten für das anschließende Filmgespräch konnten wir Gérard Daraspe gewinnen. Er war viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika tätig, u.a. für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und den Deutschen Entwicklungsdienst (DED).

Beginn:
06.04.19, 19:30
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus Chorin

Dieser Film wird gezeigt im Rahmen der "Ökofilmtour".