System Error

Wir zeigen den Dokfilm „System Error“ (95 min.) von F. Opitz et al. Der Film knüpft an den berühmten Bericht des Club of Rome von 1972 „Die Grenzen des Wachstums“ an. Befragt werden Top-Manager und andere Vertreter des globalen Wirtschaftssystems, inwiefern sie sich eine Welt ohne permanentes Wirtschaftswachstum vorstellen können. Nach wie vor fasziniert von den Möglichkeiten des Kapitalismus, verneinen sie das. Aber auch Wachstums- und Kapitalismuskritiker kommen zu Wort, wie der britische Ökonom Tim Jackson („Wohlstand ohne Wachstum“, 2017), die Alternativen zur ökologisch und sozial zerstörerischen Wachstumsfixierung unseres Wirtschaftssystems entwickeln.

Als Experte für das anschließende Gespräch zum Film und den aufgeworfenen Problemen steht uns dankenswerterweise Axel Vogel zur Verfügung, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburgischen Landtag und langjähriges Mitglied der Grünen in wichtigen Funktionen. Mit ihm können wir auch die Frage diskutieren, inwiefern er es für opportun hält, dass seine Partei die Wachstumsorientierung der herrschenden Politik kritisch thematisiert.

Beginn:
30.03.19, 19:30
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus Chorin

Dieser Film wird gezeigt im Rahmen der "Ökofilmtour".